Die Anfänge dieser Abteilung reichen bis Ende der 40 er Jahre zurück. Damals wurden über 50 Mädchen und Buben in 2 Gruppen durch  ElisabethKaiser betreut.

Der Sport fand damals in der Turnhalle (am heutigen Kino) und danach in der altenSporthalle am Keplergymnasium statt. Als weitere Betreuerinnen kamen in dieser Zeit Fr. Schmidt, Fr. Schopf und .Fr. Kadasch dazu.
1968 mussten diese Turnstunden mangels Betreuerinnen eingestellt werden.
1970 begannen die Turnstunden wieder neu, unter der Leitung von  Helene Henninger. Sie wurde von Hannelore Bletgen und  Resi Kaiserauer unterstützt. Frau Kaiserauer baute die Abt. Mädchenturnen neu auf.  Es gab 3 Gruppen, allerdings ausschließlich Mädchen. Frau Kaiserauer ist vielen ein Begriff durch die tänzerischen Einlagen ihrer Mädchengruppe, die viele Veranstaltungen der SpVgg verschönert hat. Frau Kaiserauer wurde bis 1980 von Frau Bletgen unterstützt , zeitweise kamen als Helfer noch  Viola Sauter und  Romana Walter und  Ingeborg Diehl dazu. Aus persönlichen Gründen musste Frau Kaiserauer zw. 1980-1983 ihre Tätigkeit für die Sp vgg leider aufgeben. In diesem Zeitraum übernahm Ingeborg Diehl die Leitung des Mädchenturnens. Unterstützt wurde sie hierbei von Elke Widmaier und Elisabeth Kaiser, sowie von Margot Helber und Margret Fangmann (Bothner).

Das reine Mädchenturnen wurde wieder in ein allgemeines Kinderturnen umgewandelt. Seit 1990 bietet die SpVgg auch ein Vorschulturnen unter der damaligen Leitung von  Rita Schmitt und Ulrike Wagner an. Inzwischen wurden über 100 Buben und Mädchen im Alter von ca. 3-12 Jahren betreut. Unterstützt wurden diese von Marina Sommerfeld, Sabine Pfeifer und Rose Sorg.

 Etwa 1996 wurde Rita Schmitt von Margret Fangmann (Bothner) abgelöst, welche bis 2002 mit ihrer Tochter Melanie die Abteilung leitete. Beide setzten sich für die Umbenennung des Kinderturnens in Sport für Kids ein.  

2002 bis 2009 waren Ute Borger und Alicia Braun für die Abteilung zuständig. 2005 kam als Dritte im Bunde Andrea Schön hinzu. Sie gründete mit Claudine Flad eine Turn-Cup-Gruppe für Mädchen, die auch an Wettkämpfen teilnimmt. Seit 2009 haben Daniela Philippin und Erika Buck die Leitung übernommen. Die Gruppen sind inzwischen zu 5 Vorschulgruppen mit 80 Kindern und 5 Gruppen im Schulalter mit 85 Kindern angewachsen. Im Juni 2011 formierte sich ein Leiterteam um Daniela Philippin mit Christine Schreiber als Abteilungsstellvertreterin, als auch Daniela Jocher und Julia Koch in unterstützender Funktion